Warum Bergbau?

DEMOSEITE

Warum beschäftige ich mich mit dem Thema "Bergbau?"

Alles kommt vom Bergbau her! Egal wie wir das drehen oder wenden, entweder kommen die Gegenstände um uns herum direkt aus dem Bergbau oder werden mit den Maschinen, die z.B. aus Metall aus dem Bergbaus sind, hergestellt.

Gegenständen und Materialien

Ein Bild zeigt Gegenstände in einer Wohnung. Es fordert auf die Gegenstände zu beschreiben und das Material des dem die Gegenstände sind zu benennen. „Woher kommen diese Materialien?“ ..aus dem Bergbau

Was wäre wenn es keinen Bergbau gäbe?

Morgens früh beim Aufstehen? Was macht man nun im Dunkeln? Den Lichtschalter suchen. Wir finden ihn nicht, denn der Schalter ist aus Plastik und Plastik besteht aus Erdöl. Die Kontakte sind aus Kupfer. Die Leitungen für Strom sind aus Kupfer. Die Glühlampe hat einen Wolframfaden, also Metall, die Kontakte sind aus Metall und die Glashülle aus Quarz. …

Tabelle

Wofür brauchen wir Metall? Wofür Kohle?

"Gesprächsvorlage"

Dinge aus Metall und Eisen benennen

Handy

Welche Stoffe stecken in einem Handy Metalle und Mineralien In einem Handy stecken wertvolle Rohstoffe > Recycling / Wiederverwertung

Fragen

Kennst du dich im Bergbau aus? Kannst du zum Bergbau etwas sagen? Kennst du jemanden der im Bergbau gearbeitet hat? Ich weiss was ein ….. = Ich würde gerne wissen ….

Fragen zum Bergbau: … Wie bekommen wir Antworten auf unsere Fragen? Heimatverein oder Bergbaumuseum? ..

Ziel

festlegen: - Kennen die Arbeit von Bergleuten - Maschinen und Geräte

Arbeitsweise

Wie wollen wir arbeiten? Arbeitsgruppen, Partnerarbeit, 4 Ecken Gespräch

Ausstellung, Präsentation, Vortrag

Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information
  • bergbau/bergbau_warum/start.txt
  • Zuletzt geändert: 2017/05/23 23:06
  • von karl